#Sichere Kommune

Bürgerinnen und Bürger möchten sich in ihrer Stadt sicher fühlen. Dazu braucht es ein verlässliches kommunales Notfall- und Krisenmanagement. Krisenvorsorge, sei es für den Fall eines großen und kleinen Brandes, Stromausfall oder Unfalls. Daher ist mir die Unterstützung der Blaulichtorganisationen wie Polizei, Feuerwehr, DRK, DLRG und THW sehr wichtig. Auch trinational muss das Handeln für den Fall einer Großschadenslage geregelt und eingespielt sein.

Die Zusammenarbeit einer Kommune mit dem örtlichen Polizeirevier Weil am Rhein, aber auch der eigene Beitrag zur kommunalen Ordnung und Sicherheit ist für mich wichtiger Grundsatz, gerade auch in Bezug auf die Lage der Stadt im Dreiländereck mit den daraus resultierenden vielfältigen Herausforderungen.

In Rheinfelden (Baden) habe ich als Bürgermeisterin gemeinsam mit dem Ordnungsamt einen kommunalen Katastrophenschutzplan aufgestellt, wie auch den kommunalen Ordnungsdienst eingeführt. Für mich gilt es zu prüfen, inwieweit letzteres auch für die Stadt Weil am Rhein in Frage kommt. – Unsere Stadt. Unsere Verantwortung.