#RheinLiebe

Der Rhein in unserer Region ist etwas ganz besonderes. Er verbindet drei Länder und zahlreiche Gemeinden und Städte, die sich an ihm aufreihen wie eine Perlenkette. Er gestaltet Landschaften, schafft Natur- und Freizeiträume. Die an ihm liegenden Häfen sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Im IBA Projekt „Rheinliebe“ wurden zahlreiche Ideen gesammelt, um die Uferlandschaft aufzuwerten, zugänglich und attraktiver nutzbar zu machen und Menschen zusammenzubringen. Der Rhein ist wichtiger Bestandteil des Städtenamens „Weil am Rhein“, der Zugang ist jedoch nur an einigen wenigen Stellen der Stadt möglich. Sich der Besonderheit wieder mehr bewusst zu werden und gestalterisch zu überlegen, wie er wieder stärker identitätsstiftend wirken und als Ort der Begegnung erlebbar werden kann, halte ich für eine reizvolle Zukunftsaufgabe. – Unserer Stadt. Unserer Verantwortung. #vollerchancen.