#Nachhaltige Stadtentwicklung

Eine nachhaltige Stadtentwicklung bedeutet die ökonomische, ökologische und soziale Zukunftsfähigkeit einer Stadt gestalten. Viele Bürgerinnen und Bürger in Weil am Rhein treibt um, wie sich die Innenstadt von Weil am Rhein, aber auch die Stadtteile und Ortsteile weiterentwickeln.

Beispiel Verkehr: Welches Potential hat es, die Tram weiterzuführen? Wie wird der Verkehr durch die Stadt geleitet? Was wird für einen sicheren Radverkehr getan? Wie kann die E-Lade-Infrastruktur verdichtet werden?

Beispiel Energie, also Strom und Wärme: Wie sehen die kommunale Wärmeplanung und die zukünftigen Wärmenetze aus? Wie kann Energie noch stärker eingespart werden? Welche Impulse kann die Stadt beim Thema Energieeffizienz geben?

Beispiel Natur und Umwelt: Wie sieht eine dem Klimawandel angepasste Stadtplanung aus? Wie können die Landschaft und Vielfalt erhalten, Flächenverbrauch minimiert und nachhaltig ressourcenschonend gebaut werden? Wie können Naherholungsgebiete und Grünflächen weiter entwickelt werden?

Die Stadt Weil am Rhein ist in vielen Bereichen bereits sehr vorbildlich unterwegs, auf diesem Fundament gilt es weiter aufzubauen. – Für ein Weil am Rhein, das #vollerchancen ist.