#Kunst, Kultur, Vielfalt

Kunst, Kultur und gesellschaftliche Vielfalt spielen eine wichtige Rolle für Weil am Rhein und kennzeichnen das Zusammenleben in Weil am Rhein. Sie sind identitätsstiftend und steigern die Lebensqualität und Attraktivität für Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch für Gäste der Stadt.

Weil am Rhein hat eine reiche und bunte Kulturszene, u.a.:

  • gelebtes Brauchtum in den Fastnachts- und Trachtenvereinen
  • eine Stadtmusik mit einer fast 150-jährigen Geschichte
  • den überregionalen Kunstweg 24 Stops
  • der Vitra-Campus, der der Stadt ein internationales Flair verleiht.
  • Orte der schaffenden Kunst wie das Stapflehus, das Kesselhaus und Galerien
  • verschiedene Kulturveranstaltungen wie das Kieswerk Open Air und das 3-Länder-Stadt Festival

Dieses Profil können wir „ins Schaufenster legen“ und gleichzeitig darauf aufbauen, Weil am Rhein überregional zu vermarkten. Natürlich darf hier auch der Hinweis auf die wunderbare Kulturlandschaft zwischen Rhein und Reben nicht fehlen. – Für ein Weil am Rhein, das #vollerchancen ist.