#Jugend Beteiligen

Jugendbeteiligung, politisches Engagement und Bildung von Kindern und Jugendlichen sind mir eine Herzensangelegenheit. Junge Menschen müssen auf Augenhöhe mit ihren Bedürfnissen, Anliegen und Ideen wahr- und ernstgenommen werden. Dazu braucht es spezielle Formate, um demokratische Kompetenzen von Jugendlichen zu stärken. Aber auch, um zu zeigen, dass Themen in einer Stadt und der Gesellschaft bewegt werden können, wenn man sich einbringt. Außerdem ist die Perspektive der jungen Generation entscheidend, um eine Stadt für die Zukunft weiter zu entwickeln.

In Weil am Rhein gibt es seit 1993 ein Jugendparlament. Diese jungen Menschen haben Rederecht im Gemeinderat. Das begrüße ich außerordentlich. Viele der Ehemaligen bringen sich heute als Gemeinderätinnen und Gemeinderäte oder im Ehrenamt in die Stadt ein. Das zeigt, wie wichtig Beteiligungsformate sind, um junge Menschen für Kommunalpolitik und bürgerschaftliches Engagement zu begeistern. – Unsere Stadt. Unsere Verantwortung. #vollerchancen