#Gelebte Trinationalität

Unser Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz ist etwas ganz Besonderes: Trotz politischer Grenzen ist es zu einem dicht verflochtenen Lebensraum zusammengewachsen: 80.000 Pendler überqueren täglich die Grenzen, große Firmen haben Niederlassungen im jeweils grenznahen Ausland, gegenseitige Freizeit-, Kultur-, Gastro- und Einkaufsbesuche gehören zum Alltag. Diese geografische Besonderheit hat Einfluss auf viele Bereiche unseres Lebens: Preisstrukturen, Mobilität, Arbeitsmarkt, Fachkräfte und Immobilienmarkt – um nur einige zu nennen. 

Keine andere Stadt im Landkreis Lörrach verkörpert diese Trinationalität so sehr wie Weil am Rhein –verbunden durch die Dreiländerbrücke und die Tram 8, aber auch durch kulturelles Engagement wie die trinationale Orchestergesellschaft Weil am Rhein. Persönliche Begegnungen bauen Grenzen im Kopf ab.

Ich engagiere mich seit 2014 im Trinationalen Districtsrat (aktuell als Vizepräsidentin) und setze mich mit meinen 50 Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ein. Hier stehen konkrete Fragestellungen, die für die Einwohnerinnen und Einwohner unseres Dreilandes zentral sind, im Vordergrund. Auch dieses Netzwerk und mein Know-how werde ich bei meiner Arbeit in Weil am Rhein einbringen. – Für ein Weil am Rhein #vollerchancen.