#Soziale Daseinsvorsorge 

Soziale Daseinsvorsorge umfasst verschiedene öffentliche und private Bereiche, die für die Lebensqualität der Menschen in Weil am Rhein in allen Lebenslagen notwendig sind. Hierzu gehören z.B. die medizinische Versorgung für alle Generationen, KITA-Kinderbetreuung, auch zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, (Vor-)Schulbildung und die Pflege als zentrales Thema einer alternden Gesellschaft. Es bedeutet aber auch für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger Teilhabe zu ermöglichen, u.a. durch Generationen-Angebote für verschiedene Zielgruppen in Stadtteilen beispielsweise mit Quartiers- und Sozialmanagement.

Bezahlbarer angemessener Wohnraum ist für viele Menschen Thema Nummer 1 geworden in unserer prosperierenden Region. Eine wichtige Rolle spielt hier für mich die Städtische Wohnungsbau GmbH Weil am Rhein, die die Stadt dabei unterstützt, die Stadt weiter zu entwickeln und Lebensräume für alle Bevölkerungsgruppen zu gestalten.

Für mich bedeutet soziale Daseinsvorsorge auch, eine Strategie für eine digitale Stadtverwaltung aufzustellen, um mittels der Digitalisierung Dienstleistungen stetig bürgerfreundlicher auszubauen. – Unsere Stadt. #vollerchancen.